Ich liebe es wenn der Flieder blüht und so gut duftet. Leider halten die abgeschnitten Blüten nicht besonders lange.
Also kochte ich den Wein, das Wasser und die Fliederblüten auf (bis die Blüten bräunlich waren). Danach habe ich die Blüten herausgefischt und den Gelierzucker dazugegeben. Nach einigen Gelierproben später, habe ich es in alte Marmelade/Honig-Gläser abgefüllt.
Ich wartete gespannt bis es abgekühlt war, denn ich wollte wissen ob es wirklich eine Gelee-Konsistenz bekommen hat und natürlich ob es denn auch schmeckt. ;) Ich muss sagen, ich bin davon begeistert und werde es sicher nächstes Jahr wieder machen. :) Den Geschmack kann man leider nicht wirklich beschreiben. Es schmeckt eigentlich nicht wirklich nach Wein. Es ist sehr süßlich, was aber vielleicht auch an dem Zucker liegen könnte. ;)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Elke
Verlinkt bei: Create in Austria, Creadienstag
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwow, was für eine tolle Idee! Ich habe bisher nur Fliederzucker und -honig angesetzt, aber als Gelee stelle ich ihn mir auch interessant vor. ;-) Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Sarah
Hallo Sarah,
LöschenDanke! Fliederzucker und Fliederhonig hören sich auch sehr interessant an! Ich glaube, dass muss ich nächstes Jahr auch noch ausprobieren.
Liebe Grüße
Elke
Wow... das klingt super... und ich sehe es erst jetzt, wo der Flieder verblüht ist... ob ich mir das merke?
AntwortenLöschenLG Birgit
Hallo Birgit,
LöschenVielleicht bin ich ja im nächsten Jahr früher dran mit Flieder-Experimenten und schreibe einen Post, der dich dann daran erinnert ;)
Liebe Grüße
Elke
Geht auch weisser Flieder? Sonst müsste ich in des Nachbars Garten langen.
AntwortenLöschenIch denke schon das weißer Flieder auch geht. Es wird dann wahrscheinlich aber nicht so rötlich. Ich hab es selbst aber noch nicht ausprobiert.
LöschenLiebe Grüße
Elke