Samstag, 17. Januar 2015

Lessons Learned: Verfärbungen

Es war einmal ein Rock mit schönen blauen Geometric Fever Stoffen. Er ist nach Weihnachten aus einer Laune heraus nach dem Schnitt von Pattydoo entstanden. Da ich nicht unbedingt einkaufen gehen wollte, habe ich einfach ein rotes Gummiband, welches ich zuhause hatte, verwendet. Ich kann mich noch erinnern, dass ich überlegt habe, ob es färben könnte. Aber ich dachte mir, dass dies unpraktisch wäre selbst bei anderen roten Stoffen. Deswegen habe ich keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwendet.

Natürlich musste der Rock gleich beim Familienessen ausgeführt werden, obwohl er eigentlich eher für den Sommer geeignet ist.

Und auch typisch für mich, musste natürlich gleich ein Salatblatt mit Öl auf meinem Rock landen. ;)
Also dachte ich mir ab in die Waschmaschine damit. Aber sicherheitshalber nur mit 30°C und weniger schleudern. Dann kam beim Herausnehmen die böse Überraschung: der erste Streifen war rot verfärbt und der zweite Streifen hat leider auch etwas abbekommen....

Also habe ich das Gummiband ausgezogen und alle möglichen Hausmittel von Backpulver über Mineralwasser ausprobiert. Nichts hat geholfen. Dann habe zum Fleckenspray gegriffen auf dem stand, dass er nur für farbechte Stoffe geeignet ist. Dabei ist wieder nichts passiert. Also musste etwas stärkeres her: der Entfärber

Sicherheitshalber habe ich aber nur die erste Stufe eingetaucht, da ich diese ersetzen könnte, wenn etwas schief geht. Aber das hat leider nichts geholfen, denn das Wasser ist im Stoff aufgestiegen und hat die gesamte Farbe herausgelöst. Also nicht nur die roten Flecken sondern auch das Blau sind weg. So sieht er mittlerweile aus:
Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht meinen Rock in den Müll zu werfen, deswegen verschwindet er bis zum Sommer im Kasten. Danach überlege ich noch einmal was ich mit ihm mache.

Ich habe jedenfalls gelernt, dass man kein farbiges Gummiband verwenden sollte und man sollte einen Entfärber nur auf farbechten Stoffen (und wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt) anwenden.

Was verwendet ihr um Verfärbungen verschwinden zu lassen? Damit vielleicht beim nächsten Mal mein verfärbtes Stück die Farbe behält ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstagnachmittag!
Liebe Grüße
Elke


Verlinkt bei: Create in Austria

Kommentare:

  1. Oh wie schrecklich ist DAS denn... ich meine nicht den Rock, den du wunderbar gemacht hast, sondern die ganze "Farbgeschichte" ... also ich hätte auch darauf vertraut, dass ein Gummiband nicht ausfärbt... doch zum Entfärben hätte ich vermutlich gleich die Hardcore Methode genommen... und.... sei mal ehrlich ... der Rock in den gelb/senf Tönen sieht auch toll aus... mir gefällt er jedenfalls... und mir gefällt auch dass du mit dabei bist bei Create in Austria :-D
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich habe lange überlegt ob ich meinen Rock posten soll oder nicht, aber ich habe mich dafür entschieden in der Hoffnung, dass es jemandem hilft. Ich glaub, wäre er von Anfang an in Senf Tönen gewesen, hätte er mir auch gefallen, aber so kann ich mich noch nicht ganz daran gewöhnen ;)
      LG Elke

      Löschen