Dienstag, 19. Mai 2015

Flieder-Wein-Gelee

Hallo ihr Lieben!
Ich liebe es wenn der Flieder blüht und so gut duftet. Leider halten die abgeschnitten Blüten nicht besonders lange.
Meine Mama hat bei der Ärztin eine Dame reden gehört, dass sie aus Fliederblüten eine Marmelade macht. Natürlich musste ich dies sofort googlen. ;) Gefunden habe ich ein Flieder-Wein-Gelee. Nach einer kurzen Überlegungsphase, habe ich mich dazu entschlossen, das Gelee auszuprobieren.
Also kochte ich den Wein, das Wasser und die Fliederblüten auf (bis die Blüten bräunlich waren). Danach habe ich die Blüten herausgefischt und den Gelierzucker dazugegeben. Nach einigen Gelierproben später, habe ich es in alte Marmelade/Honig-Gläser abgefüllt.
Ich wartete gespannt bis es abgekühlt war, denn ich wollte wissen ob es wirklich eine Gelee-Konsistenz bekommen hat und natürlich ob es denn auch schmeckt. ;) Ich muss sagen, ich bin davon begeistert und werde es sicher nächstes Jahr wieder machen. :) Den Geschmack kann man leider nicht wirklich beschreiben. Es schmeckt eigentlich nicht wirklich nach Wein. Es ist sehr süßlich, was aber vielleicht auch an dem Zucker liegen könnte. ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Elke

Verlinkt bei: Create in Austria, Creadienstag

Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    wow, was für eine tolle Idee! Ich habe bisher nur Fliederzucker und -honig angesetzt, aber als Gelee stelle ich ihn mir auch interessant vor. ;-) Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      Danke! Fliederzucker und Fliederhonig hören sich auch sehr interessant an! Ich glaube, dass muss ich nächstes Jahr auch noch ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Wow... das klingt super... und ich sehe es erst jetzt, wo der Flieder verblüht ist... ob ich mir das merke?
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      Vielleicht bin ich ja im nächsten Jahr früher dran mit Flieder-Experimenten und schreibe einen Post, der dich dann daran erinnert ;)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Geht auch weisser Flieder? Sonst müsste ich in des Nachbars Garten langen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon das weißer Flieder auch geht. Es wird dann wahrscheinlich aber nicht so rötlich. Ich hab es selbst aber noch nicht ausprobiert.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen