Dienstag, 29. September 2015

The Age of Brass and Steam Kerchief

Hallo ihr Lieben!
Vor kurzem habe ich Wolle für ein Tuch in einem Wollstrang (Malabrigo Arroyo Azules) in der Maschenwerkstatt in Graz gekauft. Die Maschenwerkstatt wurde vor kurzem in der Innenstadt von einer Bekannten aufgemacht. In ihrem Laden findet man nicht die typischen Wollmarken sondern Ferner, Schoppel, Malabrigo, Manos del Uruguay, usw. Es ist richtig bunt und durch gestrickte ausgestellte Werke erkennt man, was man daraus alles zaubern kann. Einen Eindruck davon könnt ihr euch auf der Facebook-Seite der Maschenwerkstatt verschaffen.
Ich hatte nicht wirklich eine Ahnung wie ich mit einem Wollstrang umgehe. Wie gut das es Freunde und das Internet gibt. ;-) Ich habe dann mit dem Wollknäuel wickeln nach einem Tutorial von schoenstricken.de begonnen.

Danach habe ich begonnen ein Tuch nach der Anleitung "The Age of Brass and Steam Kerchief" zu stricken. Den Anfang habe ich erst durch ein Video vom Gather Tab Cast On verstanden. Danach ging es aber recht flott und ich war am Ende der Anleitung angekommen.
Ich habe mein Tuch um 7 Reihen des glatt rechts Musters erweitert. Aber ich habe mich nicht getraut auch noch das Kraus/Lochmuster anzuhängen, da ich nicht einschätzen konnte wie viel Wolle noch auf meinem Knäuel ist und ob ich damit auskommen würde.

Danach kam das Spannen laut Anleitung. Tja da hätte ich nur wissen müssen wie man das Spannen genau macht. Wieder Google gefragt und von Zwitscherhexe ein Tutorial dazu gefunden. Nach dem Spannen hat mein fertiges Tuch die Abmessungen 42 cm (von der Mitte bis zur Spitze) mal 127 cm (an der langen Seite).

Und da es mir so gut gefällt habe ich gleich noch einen Wollstrang gekauft für eine passende Mütze dazu. Was habt ihr so auf den Nadeln?

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Elke

Verlinkt bei: Create in AustriaCreadienstag HOT - Handmade on TuesdayDienstagsdinge

Kommentare:

  1. Ui, das ist aber schön geworden! Gefällt mir gut, Dein neues Tuch!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Tuch! Eine tolle Farbe!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  3. schöne Farbe und schön schlichtes Muster - gefällt mir

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen